Verdrängen Honigbienen Wildbienen?


Bei meinen Streifzügen durch Freiburg und die Randgebiete ist mir aufgefallen das es fast nur Honigbienen und Erdhummeln zum Fotografieren gibt.

Trauen sich die Wildbienen nicht raus?



honigbiene_sonnenblume

Honigbiene auf einer Sonnenblume.

Bei der Recherche nach der Frage ob die Honigbienen die Wildbienen verdrängen bin ich auf einen sehr ausführlichen Artikel auf Wildbienen.de gestoßen. Die Erkenntnis das sich das Vorhandensein von Honigbienen auf die Population von Wildbienen auswirken kann ist sehr interessant. Dem Artikel ist zu entnehmen das Honigbienen durchaus Nahrungskonkurrenten zu den wild lebenden Bienen sein können und die Honigbienen durch den Schutz des Imkers natürlich im Vorteil sind.

Diese Tatsache erhöht die Notwendigkeit den Wild.- / Solitärbienen mit einem Insektenhotel zu unterstützen. Durch eine den Wildbienen angepasste Bepflanzung in der Umgebung des Insektenhotels kann diese Unterstützung natürlich noch verstärkt werden.

Wer ein bischen Zeit hat sollte sich den Artikel mal in aller Ruhe durchlesen.
http://www.wildbienen.de/wbf-honb.htm