Fragen von Lucine zum Thema Insektenhotel 1


Mich erreich immer wieder Fragen zum Thema Insektenhotel. Nicht immer beantworte ich die Fragen weil es für mich nicht Einsichtig ist das ich meine Zeit damit verbringen soll die Faulheit einiger Zeitgenossen zu Unterstützen und ihnen das eigenständige lesen abzunehmen. Diese Fragen aus der Schweiz einer 4. Klässlerin habe ich aber gerne beantwortet.



Gibt es wieder mehr Insekten, seit es Hotels gibt?

Schön wäre es wenn das so wäre. Ein Insektenhotel bietet viel zu wenige Wohneinheiten das dadurch der Bestand an Insekten merklich steigen würde.

Durch die Insektenhotels hat sich aber das Verhältnis der Menschen zu den Insekten verbessert. In vielen Städten werden inzwischen ganz bewusst blühende Grünflächen eingerichtet.

 

Wer hat das Hotel in dieser Form erfunden und wie lange ist das ungefähr her?

Die ersten Insektenhotels wurden in England bereits vor rund 150 Jahren gebaut. Damals dachte aber noch niemand an Naturschutz. Die Ersten Insektenhotels dienten nur der Beobachtung für die Tiere. In den 1990er Jahren wurden die ersten Insektenhotels von Naturfreunden aufgestellt. Inzwischen gehören Große Insektenhotels schon fast zum Alltag in deutschen Gemeinden hier rund um Freiburg.

 

Was ist das Wichtigste, das man beim Bau beachten muss?

Beim Bau eines Insektenhotels gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Das wichtigste sind eigentlich nur natürliche Materialien. Am einfachsten kann ich es vielleicht erklären wenn ich dir ein paar Fehler nenne.

  • Kein Holz von Tannenbäumen verwenden. Diese Hölzer harzen und Wildbienen können ihre Flügel daran verletzen.
  • Die Bohrungen für die Niströhren im Holz sollten 6-8cm tief sein. Nicht durchbohren.
  • Die Bohrungen sollten zwischen 2 und 8mm im Durchmesser betragen.
  • Kein Holz verwenden das Risse hat. Durch die Risse kann Wasser eindringen.
  • Keine Tannenzapfen verwenden. Es müssen Kiefernzapfen sein. Tannenzapfen bieten keinen Raum zum Schutz vor Unwetter und Freßfeinden.

 

Wer sich einen schnellen Überblick zum Thema Insektenhotel verschaffen möchte Empehle ich den Wikipedia Eintrag. (http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel)



Ein Gedanke zu “Fragen von Lucine zum Thema Insektenhotel

  • Thomas

    Das stimmt, das Verhältnis der Menschen zu den Insekten ist schlecht und soll sich verbessern. Die Insekten sind uns notwedig und nützlich. Die Menschen müssen endlich verstehen, dass sie nicht allein auf der Welt leben.

Kommentare sind geschlossen.