Beste Zeit zum aufstellen eines Insektenhotels. 2


Wann ist die beste Zeit ein Insektenhotel im Garten oder auf dem Balkon aufzustellen? Das Insektenhotel wird das ganze Jahr bewohnt bzw. genutzt. Somit gibt es eigentlich keinen besten Zeitpunkt für das aufstellen des Hotels.



Auch wenn es keinen besten Zeitpunkt gibt möchte ich März-April als gute Zeit vorschlagen. Es ist der Beginn der Insektensaison. Somit kann auch schon den ersten Wildbienen ein Zuhause angeboten werden und vieleicht der Ertrag im eigenen Garten gesteigert werden.

Insektenhotel des BUND an der Ökostation in Freiburg

Insektenhotel des BUND an der Ökostation in Freiburg

Eine Besidelung des Hotels kann durch frühblühende Pflanzen gefördert werden. Bedenkt beim aufstellen des Insektenhotels im Frühjahr das die Planzen die sich unter dem Hotel befinden noch wachsen. Sie sollten später im Jahr die Einflugschneise zum Hotel nicht verdecken.



2 Gedanken zu “Beste Zeit zum aufstellen eines Insektenhotels.

  • Sascha

    Hallo 🙂
    ich habe im Sommer mit meiner Tochter ein kleines Insektenhotel gebastelt und aufgehängt, es waren schon nach kurzer Zeit die ersten Tierchen darin zu sehen. für Kinder ist das sehr lehrreich und interessant!

    lg Sascha

  • Bea

    Sehr informativ und interessant, habe für meinen Garten auch eins gekauft und werde es im März-April aufhängen.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Bea

Kommentare sind geschlossen.