Bausatz Insektenhotel: Insektenhotel selber bauen


Kürzlich habe ich hier auf insektenhotel.ch 3 Bücher zum Thema Insektenhotel selber bauen verlost. Nun ist ja nicht jeder Handwerklich so begabt oder hat das nötige Werkzeug nicht in seinem Haushalt.



LuxusInsektenhotel bietet dafür eine sehr gute Lösungsmöglichkeit. Bausätze um ein Insektenhotel selber bauen zu können.

Die Bausätze enthalten alles was ihr zum bauen des Insektenhotels benötigt. Alle Bauteile sind vorgebort und können einfach durch das Steckdübel System zusammengesetzt werden. Alles was ihr benötigt ist ein einfacher Hammer und eine normale Bohrmaschine oder Akkuschrauber um die Nistgänge zu bohren. Der Durchmesser für die Bohrungen sollte zwischen 2 und 8mm liegen.

Tip: Wer das Insektenhotel mit kleinen Kindern an einem Nachmittag selber bauen möchte sollte die Nistgänge am besten schon an einem Tag vorher bohren um die Gefahrenquelle zu beseitigen. Auch langweilen sich Kinder schnell wenn sie warten müssen bis die Löcher gebort sind.

Ein Video vom zusammenbau.

(Die Musik ist nicht jedermans Sache)

Ihr seht es ist wirklich kinderleicht ein Insektenhotel selber zu bauen. Ich möchte hier auch noch die Gelegenheit nutzen euch den Bauplan eines Bausatzes zu zeigen. Dann könnt ihr euch selbst davon überzeugen das es wirklich ganz einfach ist ein Insektenhotel selbst zu bauen.

Bauplan des Insektenhotels Landhaus Komfort. Dieser Bausatz wurde von der Redaktion von selbst.de mit der Bestnote bewertet.

Vorteile der Insektenhotel Bausätze.

  1. Es wird nur wenig Handwerkliches Geschick benötigt um das Insektenhotel zusammen zu bauen.
  2. Das Zeitaufwändige zusammensuchen der Bauteile und des Füllmaterils für das Insektenhotel entfällt.
  3. Ein schöner Zeitvertreib für Kinder die durch das selber bauen des Insektenhotels auch einen gröseren Bezug zu dem Hotel und somit auch später zu den Insekten bekommen. Pädagogisch wertvoll.
  4. Gestalterische Möglichkeiten. Es ist möglich die Einrichtung des Hotels selbst zu beeinflussen so können die einzelnen Zimmer auch mit eigenem Material gefüllt werden.